Downloads Suche DE/EN/FR

Sperrung der Rheintalbahnstrecke 09.08. - 30.08.2024

Für dringende Arbeiten am Rastatter Tunnel wird die Rheintalbahnstrecke vom 9. bis 30. August 2024 zwischen Rastatt und Baden-Baden komplett gesperrt.

Diese Strecke ist eine der wichtigsten und meistbefahrenen Nord-Süd – Verbindungen Europas. Um die Auswirkungen möglichst gering zu halten hat unser Partner für die Bahnverkehre bereits Massnahmen vorbereitet.

Als Ausweichrouten hat man eine Bypass-Strecke via Strasbourg-Lauterbourg-Wörth v.v. und die Gäubahn via Singen – Stuttgart v.v. definiert, die Umfahrungen werden voraussichtlich 3x pro Woche stattfinden. Durch die Umfahrung entstehen jedoch Extrakosten, welche für den oben genannten Zeitraum anfallen und weiterverrechnet werden müssen. Diese Kosten kommen daher, dass die Umsetzung der Umfahrung sehr zeitintensiv und teuer ist. Auf der Bypass-Strecke muss bspw. eine Diesellok vorgespannt werden, die Gäubahn verfügt nur über beschränkte Kapazitäten. Beide Varianten bedingen operative Eingriffe und Umwegfahrten.

Die Laufzeit wird in jedem Falle länger, unterschiedlich je nach Route und Abfahrtstage. Genauere Infos zu der Verlängerung der Laufzeiten werden voraussichtlich erst kurz vor Umstellung vorliegen.

Sollten Sie hierzu Fragen haben steht Ihnen unser Team aus der Seefracht sehr gerne zur Verfügung.

 

Freundliche Grüsse

Ihr Streck Seefracht-Team